flying birds: Meine Schulzeit - Wie bin ich mit Mobbing umgegangen?

Sonntag, 3. April 2016

Meine Schulzeit - Wie bin ich mit Mobbing umgegangen?

Hallo meine Lieben,

heute gibt es einen, für mich sehr persönlichen, Blogpost. Das Thema hat mich sehr beschäftigt und auch lange darüber nachdenken lassen, bevor ich ihn jetzt hier verfasse.

Meine Schulzeit - Wie bin ich mit Mobbing umgegangen?

Mobbing ist für mich etwas, das mir sagt, dass manche Leute nicht ganz knusprig in der Birne sind. Wer nimmt sich das Recht, über andere so zu urteilen? Meist hat man mit diesen Leuten gar nichts zu tun, kennt sie höchstens vom Sehen, man hat evtl. noch nicht ein einziges Wort mit den Leuten gewechselt.

Bei mir fing alles etwa in der siebten Klasse an: Die Zeit, in der die Kids anfangen zu pubertieren und meinen, sich mit ihren, meist verletzenden Worten beliebt zu machen. Ich habe mir Sprüche anhören dürfen wie "Boah ist die hässlich". Beim verändern meiner Frisur kamen Bemerkungen wie "Was eh schon hässlich ist, wird auch nicht schöner!". Meist beginnen solche Sachen im Internet, dort wo sich die Leute plötzlich trauen, einem die schlimmsten Schimpfwörter um die Ohren zu werfen. Zu meiner Zeit gab es noch Schüler VZ, wo sogar Gruppen erstellt wurden, um nur über diese eine Person herzuziehen.

Doch, ich habe gelernt, das alles nicht zu persönlich zu nehmen. Zum einen Ohr rein, zum Anderen wieder raus. Doch in einem Alter von 14, 15 oder 16 Jahren nimmt man sich vieles sehr zu Herzen und zerbricht auch irgendwann daran. Ich saß in den Pausen meist alleine da, die Leute, die sich zu mir gesetzt haben, taten das nur aus Mitleid, um danach auch wieder tuschelnd an mir vorbei zu ziehen. Dann kam eine Zeit, die das Fass zum überlaufen gebracht hat: Ich schrieb immer schlechtere Noten, wurde öfters krank bzw. hatte keine Lust mehr auf Schule und wollte einfach nur raus aus dieser Klasse.

Ich mag es kaum sagen, aber ich war froh so schlechte Noten zu schreiben, denn das ermöglichte mir dann endlich das Wechseln der Klasse. Klar ist man nicht stolz drauf sitzen zu bleiben, aber ich war in dem Moment einfach richtig happy.

Angekommen in der neuen Klasse, habe ich dann tatsächlich Freunde gefunden, die es auch Ernst mit mir meinten. Hatte meine beste Freundin gefunden. Ich war gut in der Schule, doch auch die negativen Kommentare wurden wieder mehr. Letztendlich war mir alles egal und ich habe mein Ding gemacht. Mit den Personen von damals habe ich nichts mehr zu tun und möchte auch nichts mehr mit ihnen zu tun haben.

1 Kommentar:

  1. mit mobbing hatte ich auch zu kämpfen. in dem alter nimmt man alles viel persönlicher als man sollte, denn alles was eigentlich wirklich zählt ist nur du selbst. gut, dass du da rausgekommen bist. andere müssen mit depression etc. kämpfen. ich habe den letzteren, harten weg gewählt, bin aber mittlerweile so selbstbewusst, dass ich über alles alte nur noch lachen kann.

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen