flying birds: Zimtschnecken 'Cinnabon Style'

Sonntag, 24. April 2016

Zimtschnecken 'Cinnabon Style'

Hallo meine Lieben,

heute gibt es von mir ein super leckeres Rezept für Zimtschnecken wie bei Starbucks. Perfekt für das sonntägliche Kaffee trinken oder als Snack für Zwischendurch. Die Zutaten reichen für ca. 25 Schnecken, bei geringerem Bedarf einfach die Mengenangaben halbieren.

Für den Teig:

2 Pck. Pudding-Pulver (Vanille) | 100ml Wasser | 500ml Milch | 5 EL Zucker | 120g Butter | 2 Pck. Trockenhefe | 2 Eier | 1 TL Salz | 800g Mehl

Zum Bestreichen:

200g Butter, flüssig | 300g brauner Zucker | 5 TL Zimtpulver

Für das Frosting:

250g Puderzucker | 250g Frischkäse | 120g Butter | 2 Pck. Vanillinzucker

Zubereitung:

1. Milch aufkochen, Puddingpulver mit kaltem Wasser verrühren und in die kochende Milch einrühren, kurz kochen lassen bis der Pudding eingedickt ist, dabei ständig rühren. Vom Herd nehmen, Butter einrühren bis sie geschmolzen ist, Zucker und Eier einrühren. Wenn die Masse noch handwarm ist, die Trockenhefe unterrühren. Salz und Mehl vermischen, Puddingmasse hinzugeben und zu einem weichen, leicht klebrigen Teig verarbeiten (geht am besten mit den Knethaken eines Mixers, der Teig sollte auf jeden Fall feuchter als 'normaler' Hefeteig sein). Gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat (1-2 Stunden).



2. Den Teig halbieren und auf einer gut bemehlten Fläche auswalken, mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen und jeweils die Hälfte von Zimt und braunem Zucker bestreuen. Eng aufwickeln und in ca. 4cm breite Stücke schneiden. Mit dem restlichen Teig gleich verfahren. Die Zimtschnecken mit Abstand zueinander (am besten seitlich versetzt) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und nochmals 30 Min. gehen lassen. Es ist wichtig, dass sie nicht zu dicht aneinander stehen, sich aber dennoch nach dem letzten Gehen ganz leicht berühren. Bei 200° ca. 20 Min. backen, nicht zu dunkel werden lassen.

3. Für das Frosting alle Zutaten zu einer cremigen Masse rühren und über die noch warmen Zimtschnecken streichen.



gefunden auf Chefkoch.de

5 Kommentare:

  1. Ohhhh wie lecker!!!!
    Ich liebe solche Leckerein! Und jetzt hab ich Hunger! :D

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange
    www.belle-melange.com

    AntwortenLöschen
  2. oh lecker, ich liebe Zimtschnecken <3

    Alles Liebe,
    Lara

    www.lara-ira.de

    AntwortenLöschen
  3. Huhu..

    Oh Zimtschnecken mach ich auch öfters mal.
    Finden wir alles super lecker und ist leicht gemacht ^^

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie lecker. Das sollte ich unbedingt nachmachen :o
    Würde jetzt am liebsten sofort reinbeißen!

    AntwortenLöschen
  5. Ohh wie lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich finde diese Zimtschnecken sehr ansprechend.
    liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen