flying birds: Countdown to X-Mas: Anisplätzchen

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Countdown to X-Mas: Anisplätzchen

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr etwas mehr Zeit habt zum Plätzchen backen, könnt ihr euch auch mal an den Anisplätzchen versuchen. Diese nehmen zwar zwei Tage in Anspruch, die Zubereitung dafür ist aber sehr einfach. Für Leute mit Zahnschmerzen vielleicht nicht so geeignet, da sie stark an den Zähnen haften :D

Zutaten für ca. 147 Stück:

                    ♥ 3 Eier
                    ♥ 250g Puderzucker, gesiebter
                    ♥ 250g Mehl, gesiebtes
                    ♥ 1/2 TL, gestr. Backpulver
                    ♥ 1 TL, gehäuft Anispulver
                    ♥ Butter für das Blech
                    ♥ Mehl für das Blech

Zubereitung:

1. Es ist sehr wichtig kein Backpapier zu verwenden, sondern die Bleche mit Butter einzustreichen und Mehl darüber zu sieben. Restliches Mehl wieder vom Blech abklopfen. Menge der Plätzchen reicht für 3 Bleche.

2. Eier, Anis und Puderzucker in der Küchenmaschine auf höchster Stufe 1 Minute rühren. Mehl und Backpulver dazugeben und weitere 3 Minuten auf höchster Stufe rühren.

3. Nun mit dem Spritzbeutel kleine Tupfer auf das Blech setzen. Auf einem Blech normaler Größe kann man 7 quer und 7 längs, also 49 Stück, setzen.

4. 12 Stunden oder noch besser über Nacht bei Raumtemperatur trocknen lassen. Sie sind dann richtig hart und trocken.

5. Backofen auf 140 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Plätzchen ca. 18-20 Minuten backen. Nach dem Erkalten des Bleches lösen sich die Plätzchen einwandfrei davon ab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen