flying birds: Countdown to X-Mas: Kakao-Kekse

Samstag, 24. Dezember 2016

Countdown to X-Mas: Kakao-Kekse

Hallo ihr Lieben,

erst einmal FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !
Für die Naschkatzen unter euch kommt heute mein sechstes und letztes Countdown to X-Mas Rezept: Kakao-Kekse! Sie sind super schnell zu machen und heute ausnahmsweise mal mit braunem Rohrzucker statts normalem Haushaltszucker. Ich hoffe, ich habe euch die Adventszeit ein wenig versüßt und das Warten auf den heiligen Abend ein wenig erträglicher gemacht.

Zutaten:

                    ♥ 350g Mehl
                    ♥ 150g Rohrzucker
                    ♥ 50g Backkakao
                    ♥ 250g Butter, weiche
                    ♥ n.B. Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut durchrühren. Die weiche Butter untermengen und dann zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in zwei Hälften teilen und ca. 5 cm dicke Rollen daraus formen. In Frischhaltefolie wickeln und etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Von den Rollen 1 cm breite Kekse schneiden und diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ca. 9 Minuten auf der mittleren Stufe backen.

3. Die Kekse auf dem Backblech auskühlen lassen. Am besten auf einem Abkühlgitter. Danach nach Belieben mit Kuvertüre verzieren.

Tipp: Die Kekse bitte erst nach dem Abkühlen bewegen. Wenn sie heiß sind, sind sie noch weich und zerbrechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen