flying birds: Countdown to X-Mas: Vanillekipferl

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Countdown to X-Mas: Vanillekipferl

Hallo meine Lieben,

da ich die Adventszeit extrem liebe, habe ich heute eine Aktion ins Leben gerufen: Mein Countdown to Christmas! Ich werde jede Woche ein bis zwei Rezepte meiner Lieblingsplätzen hier veröffentlichen, um euch die Zeit bis Weihnachten zu versüßen. Heute starte ich mit einem meiner Allerliebsten, den Vanillekipferl.

Zutaten für ca. 48 Stück:

                    ♥ 200g Mehl
                    ♥ 75g feiner Zucker
                    ♥ 1 Pck Vanillezucker
                    ♥ 100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
                    ♥ 150g Margarine
                    ♥ 2 Eigelbe

Zubereitung:

1. Mehl, Zucker, Vanillezucker & Mandeln/Haselnüsse mischen. Margarine in kleinen Flöckchen und 2 Eigelbe zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2. Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig zu dünnen Rollen formen. Kleine Stücke von der Rolle schneiden und zu Hörnchen formen. Im vorgeheizten Ofen 8-10 Minuten hellgelb backen. Noch heiß in feinem Zucker wenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen