flying birds: Amerikanische Klassiker: Egg Nog zur Weihnachtszeit

Sonntag, 17. Dezember 2017

Amerikanische Klassiker: Egg Nog zur Weihnachtszeit

Hallo meine Lieben,

für meine Eierlikör-Plätzchen möchte ich gerne Eierlikör bzw Egg Nog selbst zubereiten. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht und kann mir vorstellen, dass er viel besser als der gekaufte, fertige Eierlikör schmeckt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Rezept ebenfalls nachmachen für die Plätzchen, oder eben gekauften Likör verwenden.

Da ich ein großer Fan der amerikanischen Küche bin, habe ich mich bewusst für ein amerikanisches Rezept entschieden. Ich finde nämlich, dass die Rezepte und die Foods aus den USA manchmal viel besser als die deutschen Varianten schmecken.

Zutaten:

              ♥ 4 Eigelb                                                  
              ♥ 120g Zucker                                            
              ♥ 475ml Milch                                            
              ♥ 2 Gewürznelken
              ♥ 1/2 TL Zimtpulver
              ♥ 250ml Schlagsahne
              ♥ 1 TL Muskat
              ♥ 1 TL Vanilleextrakt
              ♥ 2 EL Whiskey
              ♥ 2 EL Rum
              ♥ 4 Eiweiß
              ♥ 1 TL Zucker

Zubereitung:

1. In einer großen Schüssel die Eigelbe schlagen, bis sie heller in der Farbe sind, dann Zucker hineingeben und schaumig rühren.

2. Milch, Zimt und Nelken in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht kochen lassen.

3. Die Eigelbe temperaturmäßig angleichen, indem die Hälfte der Milch unter Rühren in die Eiermischung gegeben wird, dann die Eier-Milchmischung in den Topf geben. Auf mittlerer Hitze weiter rühren (mit einem Holzlöffel), bis die Mischung leicht eindickt und auf dem Holzlöffelrücken als Rose (wenn man dagegen pustet) liegenbleibt. Nicht kochen lassen! Sehr wichtig!

4. Von der Platte ziehen und die Schlagsahne einrühren. Die Mischung nun durch ein Sieb abseihen. Abkühlen lassen. Danach Vanilleextrakt oder Vanillezucker, Muskat und Bourbon, Rum oder Cognac hineingeben. In den Kühlschrank stellen.

5. Eiweiß (optional) zu Eischnee schlagen, einen TL Zucker hineinstreuen und weiter schlagen. Danach vorsichtig in die Egg Nog-Mischung geben und unterheben.

Wenn Kinder dabei sind, einfach den Alkohol weglassen.
           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen